*** Jubiläumswoche war ein toller Erfolg ***
Tom Gröll, 28.06.2012
Mit einem großen Familienfest bei schönstem Sommerwetter ging am Sonntag die Festwoche zum 100-jährigen Jubiläum des Leimbacher Fussball zu Ende. War der Besuch beim Frühschoppen noch spärlich, füllten sich die Bänke in und an der Halle zum Mittagessen, so daß kaum noch Sitzplätze vorhanden waren. Gulasch mit Klössen und Erbsensuppe mit Bockwurst fanden reißenden Absatz, dazu gab vom Angelverein geräucherten Fisch. Event-Dome, Hüpfburg, eine Ausstellung des Geflügelvereines, Feuerwehrpräsentation u.v.m. für jeden war etwas dabei. Am Nachmittag kämpften 6 Mannschaften um den Pokal des Bürgermeisters, ein interessantes Turnier mit einem völlig überraschendem Ausgang, denn das Siegerteam "Seideldrinks" hatte keiner auf der Rechnung. Auf dem 2. Platz landete der Karnevalsverein, Dritter wurde der Wacker-Nachwuchs. Die Plätze 4-6 belegten der TSV Leimbach, die "Durnhosen" und der Getränkemarkt Fischer.
Nach der Hallenschmückung am Samstagmorgen drehte sich alles um den Alte-Herren-Fussball. Beim kleinen aber gutklassigen Turnier setzten sich die Freunde aus dem ungarischen Veszprem durch, Zweiter wurde der 1. Suhler SV mit Thomas Sprafke vor unserem FSV Leimbach. Am Abend fand der Höhepunkt der Festwoche statt. Nahezu 460 Gäste fanden den Weg in die festlich dekorierte Halle. Viele ehemalige Spieler der vergangenen 100 Jahre waren anwesend, dazu Ehrengäste, Sponsoren, Vertreter von auswärtigen und Leimbacher Vereinen sowie natürlich die aktuellen Spieler vom FSV Leimbach. Ein wundervoller Rahmen, passend zum Anlass. Präsident Jan Kunath führte wie immer gekonnt durch den Abend, viele Festredner wie z.B. Bürgermeister Kurt Senf, Bad Salzungen´s Bürgermeister Klaus Bohl, der Vorsitzender des KSB Gerd Darr überbrachten neben Glückwünschen auch einige materielle Geschenke. Dazu gab es Auftritte der Firebirds, den Bumerangs, der Chöre aus Leimbach und Langenfeld sowie einer Nachwuchstanzgruppe des LCV. Ein rundum gelungene Veranstaltung, von allen Anwesenden gab es nur positive Kommentare. Ein Dank an alle die diese Festveranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben, an die Feuerwehr, den Dorfclub und den Kirmesverein für die Bewirtung, Udo König für das Essen, Torsten Senf und Roland Schmidt für die super Partymusik bis in den Morgen und alle Helfer im Hintergrund ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre.
Am Freitagabend gab es einen freundschaftlichen Vergleich der Männermannschaften unseres FSV Leimbach und dem Landesklassenaufsteiger Dorndorfer SV. Leider waren die Gäste nicht in Bestbesetzung angetreten, trotzdem gab es ein gutklassiges Spiel mit einem 3:2 Sieg unserer Elf. Dabei erzielte Präsident Jan Kunath selbst alle 3 Leimbacher Treffer gegen seine ehemalige Mannschaft. Ab 21 Uhr war dann Party angesagt. Felix Moese und sein FFH-Team verwandelte die Leimbachhalle in eine riesige Partyzone. Über 450 Besucher feierten ausgelassen bis in die Morgenstunden.
Am Donnerstag fand bei herrlichem Wetter das traditionelle Volleyballturnier statt. Die 4 gemeldeten Mannschaften spielten mit Ehrgeiz, Einsatz aber auch mit Spaß und guter Laune. Dabei gab es viele tolle Ballwechsel zu erleben und keine Mannschaft enttäuschte. Als ungeschlagener Sieger ging dabei das Team "Modells" mit Florian Höhn, Phil und Jonas Mikuletz, Danny Hollatz und Ronny Maynicke hervor. Den zweiten Platz erkämpfte das favorisierte Team "S.U.F.F. Leimbach" u.a. mit Nico Bitter, Holger und Michael Weyh sowie Florian Göpfert. Den dritten Rang belegte die Hundskopf SG u.a mit Alisa Poch, Christoph und Felix Kaiser Kaiser und den vierten Platz die Mannschaft "JTFO" mit Laura und Luisa Müller, Amelie Gröll, Dirk Müller, Chris Storch und Andreas Güth.
Am Mittwoch fanden die Freundschaftsspiele unserer Jugendmannschaften gegen Rot-Weiß Erfurt statt. Den Anfang machten unsere Jüngsten, die E-Jugend. Leider mussten unsere Kids ab der ersten Minute die fussballerische und körperliche Überlegenheit der Rot-Weißen anerkennen. Schon frühzeitig schossen die Landeshauptstädter in regelmäßigen Abständen ihre Tore, ließen unserer Mannschaft nicht den Hauch einer Chance und zeigten ihre Extraklasse. Für die Zuschauer war es trotz der deftigen Niederlage mit 0:18 ein Genuss, die kleinen Erfurter wirbeln zu sehen und unsere FSV-Kids konnten sich noch viel für ihre weitere Entwicklung abschauen, aber sie gaben trotz des aussichtslosen Rückstandes nie auf.
Anschließend traf die D-Jugend auf die Altersgenossen von Rot-Weiß. Wie auch bei der E-Jugend gab es Anschauungsunterricht für unsere Mannschaft. Im Vergleich zur E-Jugend verteidigten die Schützlinge vom Trainerduo Becher/Korsig wesentlich geschickter und hatten mit Julian Kantor einen excellenten Torwart im Kasten, der reihenweise Bälle abwehren konnte und sich neben Robin Kruspe zum besten Leimbacher Spieler aufschwang. Am Ende stand mit 0:10 ebenfalls eine deftige Niederlage, jedoch zeigte unsere Truppe eine engagierte Leistung und die Jungs und Mädchen konnten mit erhobenem Haupt das Feld verlassen. Im Anschluss an die Spiele gab es noch ein gemütliches Beisammensein aller Spieler in der Sporthalle und viele Kids verfolgten am Abend mit ihren Eltern das deutsche EM-Spiel auf der Großbildleinwand. Ein Dank von dieser Stelle nochmal bei den Verantwortlichen von Rot-Weiß Erfurt welche unserem Verein diese Spiele ermöglichten.
In den TT-Turnieren am Dienstag hießen die Sieger Katrin Müller bei den Frauen und Philipp Drechsel bei den Männern. Aufgrund der großen Resonanz waren Gruppenspiele und Überkreuzvergleiche notwendig, ehe die Finalpaarungen feststanden. Ein besonderer Dank an die Sportfreunde vom TSV Leimbach u.a. Gerhard Hildebrand, Karl-Heinz Gröll, Stefan Jeske und Danny Hollatz, welche für einen reibunglosen Turnierablauf sorgten.
Frauen:
- Katrin Müller
- Kati Katzmarski
- Michelle Brenn
Männer:
- Philipp Drechsel
- Rene Kreutzmann
- Westhäuser
